2015

Unser Dorf feiert Advent

Am 19. Dezember 2015 war es weihnachtlich vor dem Veranstaltungszentrum in Möllbrücke. Die Möllbrückner Vereine haben Glühmost, Bratkastanien und Selchwürstel angeboten. Selbst gemachte Kekse und Apfelbrot gab es auch zu kaufen. Die "Adventhütten" waren gut besucht.  

Ehrenzeichenverleihung im Kultursaal Pusarnitz

Am 20. November 2015 fand die Ehrenzeichenverleihung an verdiente GemeindebürgerInnen im neu renovierten Kultursaal Pusarnitz statt. In diesem Zuge hat Pfarrer DDr. Karl Pirker den Saal gesegnet und seiner Bestimmung übergeben. Das Rahmenprogramm wurde von den örtlichen Vereinen, der Trachtenkapelle Hasslacher, dem Singkreis Lurnfeld, dem MGV Möllbrücke und der Chorgemeinschaft St.Michael/Pusarnitz gestaltet. Im Anschluss an den Festakt gab es einen kleinen Imbiss und spielte die „Lurnfelder Tanzlmusi“ auf. 

Buchpräsentation in der Bibliothek Lurnfeld

Am Freitag, den 30. Oktober 2015 fand in der Bibliothek Lurnfeld eine Lesung mit Michael Weger aus seinem ersten Roman „Octagon“ statt. Michael Weger (Schriftsteller, Schauspieler, Intendant der neuebühnevillach und des Theaterfestivals Spectrum, Trainer Human Resources, Professor und Fachbereichsleiter der Schauspielabteilung am Kärntner Landeskonservatorium) ist derzeit auf Lesereise durch die Oberkärntner Bibliothekenlandschaft.

Musikalisch umrahmt wurde der Abend von seiner Lebensgefährtin Isabella Weitz (Gesang), Karl Wuggenig (Bassgitarre) und Matthäus Melinz (Gitarre). Auf die Lesung folgte eine Signierstunde, anschließend lies das begeisterte Publikum den Abend in der Bibliothek Lurnfeld ausklingen.

Vorstellung des Tageszentrums Möllbrücke

Am 29. Oktober 2015 fand die erste Informationsveranstaltung für die Bevölkerung statt.
Nach einem Videofilm über das Haus und den Baufortschritt begrüßten die Betreiberinnen den Bürgermeister Gerald Preimel und Bauherrn Günther Werginz. Nach einer kurzen Ansprache durch den Bürgermeister und den Bauherrn, folgte eine Präsentation in dem das Konzept des Tageszentrums ausführlich vorgestellt wurde. Zum Schluss stand noch eine Frage-Antwort-Runde mit dem Publikum auf dem Programm.

Gleichenfeier beim Tageszentrum Möllbrücke

Am 16. Oktober 2015 fand die Gleichenfeier beim Tageszentrum Möllbrücke statt.
Der Bauherr Günter Werginz lud den Bürgermeister der Marktgemeinde Lurnfeld, Gerhard Preimel samt Gemeinderat und -bediensteten, zum Richtfest ein, welches zusammen mit der Baumannschaft und der Bauleitung Wolfgang Gailer und Christian Mittermeier gefeiert wurde. Martin Gross, der stellv. Baupolier sprach den Richtspruch. Günter Werginz und Christian Mittermeier bedankten sich bei den Bauleuten für den hervorragenden Arbeitseinsatz. Bürgermeister Gerald Preimel betonte besonders die gute Zusammenarbeit mit dem Bauherrn. Sandra Nussbaumer und Brigitte Stocker als künftige Betreiberinnen hoben den "guten Geist" hervor, der seit Projektbeginn bei der Projektplanung und auf der Baustelle herrscht und erzählten darüber, wie sich parallel zu den wachsenden Mauern auch das "Innenleben" des TZMÖ gestaltet.

Buchpräsentation in der Bibliothek Lurnfeld

Am 4. September 2015 präsentierte Christian Lehner seinen Kulturreiseführer „Piran für alle Jahreszeiten“ in der Bibliothek Lurnfeld. Anschließend gaben CHL.plus (Christian Lehner und Stefan Flores) ihr Spezialprogramm „Danzers schmutzige Lieder“ zum Besten. 

Möllbrückner Dorffest

Tageszentrum Möllbrücke - Spatenstichfeier

Direkt neben dem Schulzentrum in Möllbrücke wird von der Haselsteiner Familien-Privatstiftung ein Zentrum für Tages- und Kurzzeitpflege errichtet. Den symbolischen Spatenstich nahmen am 26. Juni 2015 die Betreiberinnen Mag. Brigitte Stocker und Sandra Nussbaumer und die Bauherren Dkfm. Günter Werginz und Mag. Christian Harder, im Beisein von Bürgermeister Gerald Preimel und Vertretern des Architekturbüros (MHM Zuviltechniker GmbH.) und der Firma Strabag AG vor.

Auf einer Fläche von ca. 6.500 m2 entsteht ein dreigeschössiges Gebäude mit Innenhof. Hinzu kommen 31, zum Teil überdachte, Parkplätze. Im Reha-Bereich entstehen Kabinen für Physio- und Ergotherapie, Logopädie und Massage einschließlich Ruheräume. Pro Tag können bis zu 40 Patienten behandelt werden. 
Eröffnet wird das Projekt voraussichtlich im Frühsommer 2016.

Sonnwendfeier des TV Möllbrücke

Am 20. Juni 2015 feierte der Turnverein Möllbrücke im Rahmen der Sonnwendfeier sein 90jähriges Bestandsjubiläum. Den Auftakt gestaltete die Trachtenkapelle Hasslacher. Nach Darbietungen des MGV Möllbrücke und der Volkstänzer begrüßte Bürgermeister Gerald Preimel die zahlreichen Vereine und Gäste. Nach den Grußworten durch den Obmann, DI Jürgen Petutschnig, und den Aufführungen der Turner und Turnerinnen wurde als Höhepunkt der Feier traditionell das Sonnwendfeuer entzündet. 

1. Mai-Feier

Die 1. Mai-Feier wurde in Möllbrücke wieder von den Möllbrückner Buam organisiert und neben der Volkstanzgruppe gestalteten auch die Trachtenkapelle Hasslacher, die Göriacher Schuhplattler und der MGV Möllbrücke den Festakt. 

Der Maibaum wurde von Malermeister Andreas Fina gespendet.

"Ich liebe mich so wie ich bin!"

Die Gruppe Füllsel begeisterte das Publikum in der Bibliothek Lurnfeld am 17. April 2015 mit Liedern und Texten zum Thema „Ich liebe mich so wie ich bin“ – unter allen Umständen.

Konstituierende Gemeinderatssitzung

Am Mittwoch, den 18. März 2015 fand um 17:00 Uhr die konstituierende Gemeinderatssitzung im Veranstaltungszentrum Möllbrücke statt.

Von Bezirkshauptmann Mag. Dr. Klaus Brandner wurden der Bürgermeister und die beiden Vizebürgermeister angelobt. Die Angelobung der neu gewählten Gemeinderatsmitglieder und der Ersatzmitglieder des Gemeinderates wurde durch den Bürgermeister durchgeführt. 

Nach Abschluss der Gemeinderatssitzung lud der Bürgermeister die Anwesenden noch zu einem Bauernbuffet. 

Gesundheitsinformationstage 

Die Gesunde Gemeinde Lurnfeld und der Vitale Lebenskreis Kärnten luden am 7. und 8. März zu den Gesundheitsinformationstagen im Veranstaltungszentrum in Möllbrücke ein. Am Programm standen zahlreiche Vorträge zu den Themen Gesundheit, Vitalität und Ernährung. Ausserdem konnte man sich bei regionalen Ausstellern sowie der Gesundheitsstraße vom Land Kärnten informieren oder kostenlos einem Lungenfunktionstest und Blutcheck unterziehen. 

Das war der Spieletag im VAZ

Gesponsert von FC Lurnfeld und FF Möllbrücke veranstaltete das Team der Bibliothek Lurnfeld am 07. Feber 2015 einen Spieletag mit Bertrams rollender Bibliothek. Zahlreiche Besucher freuten sich über die Vielfalt an Spielen, die Bertram mitgebracht hatte.