2016

Sanierung der Möll-Brücke fertig gestellt

Im Jahr 1968 wurde die Brücke über die Möll erbaut. Eine Sanierung der in die Jahre gekommen Brücke war dringend nötig. Deshalb war die Möll-Brücke vom 18. August - 7. November 2016 gesperrt, damit die umfangreichen Sanierungsarbeiten (Baumeister und Stahlbauarbeiten, Oberflächenschutz) durchgeführt werden können. Seit 7. November 2016 ist die Brücke wieder befahrbar.

Guten Morgen Österreich

Das Frühstücksfernsehen „Guten Morgen Österreich“ war am Freitag 04.11.2016 in Möllbrücke zu Gast. 

Bei gratis Kaffee & Krapfen gab es gute Unterhaltung mit Eva Pölzl & Marco Ventre und der „Radio Kärnten Morgen Show“ mit Mike Diwald. Außerdem waren unter anderem der Schlagersänger Nik P., Olympiasieger Thomas Morgenstern und der ehem. Skispringer und Trainer Prof. Mag. Baldur Preiml zu Gast.

(Fotos: Dieter Hasslacher)

Möllbrückner Dorffest

Beim diesjährigen Dorffest am 23. Juli 2016 wurde bei schönstem Wetter das 10-jährige Jubiläum der Partnerschaft mit der Gemeinde Mariano del Friuli gefeiert. 


Zuerst ging es am Nachmittag beim U10-Fußballturnier der Mannschaften aus Italien und Kärnten hoch her, aus dem alle Spieler als Sieger hervorgingen. Dann begrüßte der Bürgermeister am Dorfplatz neben zahlreichen örtlichen Vereinen und Gemeindebürgern mehr als 100 Gäste aus unserer italienischen Partnergemeinde Mariano del Friuli. Der Partnerschaftsvertrag wurde von den Bürgermeistern Cristina Visintin und Gerald Preimel erneuert.

Umrahmt wurde die Feier von der Trachtenkapelle Hasslacher und Auftritten der Volkstänzer der Möllbrückner Buam. Auf den Festakt folgte der Bieranstich durch Bürgermeister Preimel und Bürgermeisterin Visintin und es wurde bis weit nach Mitternacht gefeiert.

(Fotos: Josef Edlinger)

140-jähriges Bestandsjubiläum der FF-Pusarnitz

Am 9. Juli 2016 feierte die FF-Pusarnitz ihr 140-jähriges Bestandsjubiläum. Kommandant Martin Schaller-Fercher konnte zahlreiche Festgäste und etliche Feuerwehrkollegen des Bezirkes, die zum Festakt am Kirchplatz in Pusarnitz gekommen sind, begrüßen.

(Fotos: FF Pusarnitz)

Eröffnung des Tageszentrums Möllbrücke

Am Freitag, dem 1. Juli 2016 war es soweit und das Tageszentrum Möllbrücke wurde feierlich eröffnet. Nach nur 12 Monaten Bauzeit wurde das Haus nun seiner Bestimmung übergeben. Das Tageszentrum Möllbrücke für geriatrische Rehabilitation ist kärntenweit das erste Gesundheitshaus dieser Art. Das Hauptanliegen der Betreiberinnen Mag. Brigitte Stocker (Leitung des Hauses) und Sandra Nussbaumer (Pflegedirektion) ist einerseits die Gesundung von älteren Patienten, die nach einem akuten Geschehen mit einer intensiven therapeutischen Nachbetreuung unterstützt werden und andererseits die bedürfnisorientierte Betreuung von Menschen mit Demenz.

Die gelungene Eröffnung wurde von der Musikschule Möllbrücke und vom Kinderchor der Volksschule Möllbrücke umrahmt. Arnold Mettnitzer segnete das Gebäude. 

(Fotos: Willi Pleschberger)

Dreikampf des Sportvereines Pusarnitz 

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Samstag, den 25. Juni 2016 fand am Sportplatz Pusarnitz wieder der Dreikampf der VS Möllbrücke und der VS Pusarnitz statt. Der Sportverein Pusarnitz unter Obmann Klaus Hofmann hat wieder mit vielen Helferinnen und Helfern dieses sportliche Ereignis organisiert. Nach dem Dreikampf gab es Würstln und ein Getränk für die Kinder und dann warteten alle gespannt auf die Siegerehrung, nach der das gelungene Fest seinen Ausklang fand.

Florianimesse mit 1. Maifeier in Pusarnitz

Am 1. Mai 2016 fand in Pusarnitz die Florianimesse  mit anschließender Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal in Pusarnitz statt. 

Lurnfelder Gesundheitstage

Am 4. und 5. März 2016 fanden im Veranstaltungszentrum Möllbrücke die Lurnfelder Gesundheitstage statt. Die Eröffnung führte Bürgermeister Preimel und Franz Wutte vom Gesundheitsland Kärnten durch. Umrahmt wurde die Eröffnung vom Chor der Volksschule Möllbrücke. Die VLK Obfrau Carmen Taurer übergab Frau Direktor Elisabeth More eine Spende über EUR 340,-- für die Volksschule Möllbrücke. 

Am Programm standen zahlreiche Vorträge zu den Themen Gesundheit, Vitalität und Ernährung. Außerdem konnte man sich bei regionalen Ausstellern informieren, einen Seh- oder Hörtest machen oder diverse Behandlungen ausprobieren.  

Die Marktgemeinde Lurnfeld wurde außerdem von Landeshauptmannstellvertreterin Beate Prettner für ihr Engagement in Sachen Gesundheit ausgezeichnet und bekam eine "Gesunde Gemeinde"-Tafel verliehen. 

Spieletag der Bibliothek Lurnfeld im Kultursaal Pusarnitz

Alle Spielbegeisteren waren am 27.02.2016 zum Spieletag in den Kultursaal Pusarnitz eingeladen. Mit mehr als 500 Brettspielen aus Betram’s rollender Ludothek und Kinderschminken kam bei Groß und Klein den ganzen Tag über keine Langeweile auf.

Kinderfasching des Turnvereins

Einiges los war beim Kinderfasching des Turnvereins am 7. Februar 2016. Vom Veranstaltungszentrum in Möllbrücke ging der Umzug in die Turnhalle, wo die Kinder prächtig unterhalten wurden. 

8. Faschingsumzug in Möllbrücke

Am 6. Februar 2016 fand in Möllbrücke der 8. Faschingsumzug statt. 17 Gruppen nahmen daran teil. Der Umzug, der nur alle drei Jahre stattfindet, führte vom Bahnhof bis zum Veranstaltungszentrum, wo dann noch weiter gefeiert wurde. Mehr Fotos finden Sie auf: http://www.kleinezeitung.at/k/kaernten/fasching/4920422/Lurnfeld_Faschingsumzug-in-Mollbrucke