2017

Verbauungsmaßnahmen im Metnitzgraben 

Seit Herbst 2016 führt die Wildbach- und Lawinenverbauung umfangreiche Verbauungsmaßnahmen im Metnitzgraben durch. Für den raschen Baufortschritt wurde den Mitarbeitern der Wildbach- und Lawinenverbauung bei einer Gleichenfeier am 26.07.2017 gedankt. 

Triathlon der Einsatzkräfte 

Bereits zum sechsten mal fand am 1. Juli 2017 der Triathlon der Einsatzkräfte in Seeboden statt. Die Teilnehmer mussten eine Schwimmstrecke von 750 m zurücklegen, 20 km Rad fahren und 5 km laufen.

Aus unserer Gemeinde haben zwei Teams daran teilgenommen und mit den Rängen 2 und 3 sehr erfolgreich abgeschnitten. Die FF Göriach mit Josef Gritzner, Paul Kohlmaier und Martin Stratznig und die FF Möllbrücke mit Daniel Brandstätter, René Kandlhofer und Peter Springer.

Die Kameraden der  Freiwilligen Feuerwehre  Möllbrücke waren zwar um drei Minuten schneller, aber der Sieger wurde an Hand der Mittelzeit ermittelt und da waren die Göriacher  näher dran. Herzlichen Glückwunsch! 

Sportfest und Dreikampf der Volksschulen in Pusarnitz

Am Samstag, den 1. Juli 2017 fand am Sportplatz Pusarnitz der Dreikampf der VS Möllbrücke und der VS Pusarnitz statt. Das Sportfest wurde wieder vom Sportverein Pusarnitz unter Obmann Klaus Hofmann mit seinen Helferinnen und Helfern organisiert. Nach dem Dreikampf gab es für die Kinder Würstln und ein Getränk und nach der Siegerehrung noch ein Eis, gesponsert vom Wirt der Waldschenke Uwe Obergantschnig.

1. Maifeier in Möllbrücke 

Bereits zum 53. mal luden die Möllbrückner Buam zur 1. Maifeier beim Veranstaltungszentrum in Möllbrücke ein. 
Neben der Volkstanzgruppe gestalteten auch die Trachtenkapelle Hasslacher und der MGV Möllbrücke den Festakt. Im Rahmen der Feier wurden auch zahlreiche Vereinsabzeichen vergeben. 

Der Maibaum wurde dieses Jahr von Gerhard "Fuzzi" Brunner gespendet.

Eröffnung des Energie- und Therapiegartens

Am 28. April 2017 lud Herr Heinz Hoffmann zur inoffiziellen Eröffnung seines Energie- und Therapiegartens für Körper, Geist & Seele in Altenmarkt ein. Nach der Begrüßung durch den Eigentümer und den Grußworten von Bundesrat Günther Novak, Landesrat Gerhard Köfer und Bürgermeister Gerald Preimel spendete Pfarrer Mag. Jakub Radziwonski den kirchlichen Segen. Nach den Ansprachen hatten die Gäste noch Gelegenheit zur Besichtigung und erhielten eine Einführung in den Energiegarten durch Heinz Hoffmann.

5. Lurnfelder Gesundheitsinformationstage

Am 17. und 18. März 2017 fanden im Veranstaltungszentrum Möllbrücke die fünften Lurnfelder Gesundheitsinformationstage statt. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Kärntens Gesundheitsreferentin LHStv. Beate Prettner, VLK Obfrau Carmen Taurer und Bürgermeister Gerald Preimel. Der Schülerchor der Volksschule Möllbrücke sorgte für die musikalische Umrahmung der Eröffnung.

An den zwei Tagen wurden interessante Vorträge zu den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Vitalität und gratis Messungen von Blutdruck, Blutzucker, Cholesterin sowie Augen- und Hörtests angeboten.  Wissenswertes rund um das Thema Gesundheit vermittelten unter anderem der Villacher Oberarzt Tytus Filek, der Allgemeinmediziner Dr. Hans Thaler oder auch Optiker Günther Steinbauer.