Austausch der Wasserzähler

Zurück zur Übersicht

Aktuell werden die analogen Wasserzähler im gesamten Ver-bzw. Entsorgungsgebiet gegen elektronische Ultraschallwasserzähler auszutauschen.

Die Marktgemeinde Lurnfeld als Betreiber der Wasserversorgungsanlage und der Abwasserbeseitigungsanlage Lurnfeld hat beschlossen, die bestehenden analogen Wasserzähler (Haupt- und Subzähler) im gesamten Ver- bzw. Entsorgungsbereich der Gemeinde gegen elektronische Ultraschallwasserzähler auszutauschen.

Gründe für die Umstellung der Wasserzähler sind unter anderem die Effizienzerhöhung im Kundenservice, sowie Kosteneinsparung und Vereinfachung der administrativen Arbeit im täglichen Betrieb. So sind die jährlichen Selbstablesungen mit Übermittlung der Zählerdaten mittels Wasserzählerkarten, Online-Portal o.ä. künftig nicht mehr erforderlich. Die Datenauslesung erfolgt mittels drahtloser (Wireless) M-Bus Kommunikation durch die Gemeindemitarbeiter. Die Verbrauchsdaten vom Zähler werden alle 16 Sek. mit einer Sendeleistung von 10 mW und einer Dauer von 0,01 Sek. übertragen. Eine verschlüsselte Datenverbindung verhindert einen unerwünschten Datenzugriff durch andere Personen.

Die während der Datenübertragung anfallende elektromagnetische Belastung ist völlig ungefährlich und im Vergleich zu anderen Haushaltsgeräten, wie Radio, Handy, Babyphone, WLAN etc. sehr gering. So erreicht ein elektronischer Wasserzähler nach 18 Jahren die Funkbelastung eines 30-minütigen Handytelefonats.

Der in jedem Zähler integrierte Datenlogger (Speichereinheit) kann im Bedarfsfall durch Direktauslesung des Zählers den Verbrauch der letzten 460 Tage anzeigen, sowie andere nützliche Zusatzinformationen, wie Leckagemeldung (Erfassen kleinster Dauerdurchflüsse beim Wasseranschluss, z.B. durch eine poröse Dichtung im Spülkasten oder ein defektes Heizungsüberströmventil) und Rohrbruchmeldung. Auch bei Versicherungsangelegenheiten kann man untypische Verbräuche punktgenau herausfiltern.

Die Finanzierung des Wasserzähleraustausches erfolgt über die Zählermiete bzw. über die Wassergebühren. Es fallen hierfür keine zusätzlichen Kosten für die Gemeindebevölkerung an.

Planmäßig sollen rd. 1.500 Wasserzähler in den Jahren 2023 bis 2025, d.h. rd. 500 Wasserzähler pro Jahr, ausgetauscht werden. Mit dem Tausch wurde im Herbst 2023 begonnen. Die Arbeiten werden von Gemeindemitarbeitern, sowie von Mitarbeitern der Firma AQUA-Doc, 9800 Spittal/Drau, durchgeführt.

Im Sinne einer effizienten Abwicklung ersuchen wir Sie, die Zugänglichkeit zu ihrem Wasserzähler beim Zählertausch zu gewährleisten.