Glasfaser-Ausbau der KELAG im Gemeindegebiet

Zurück zur Übersicht

Bau des Glasfasernetzes und Erneuerung der Stromleitungen

 

In der Marktgemeinde Lurnfeld wird die Kelag-Connect ein Glasfasernetz verlegen. Parallel dazu wird die Kärnten Netz die Stromortsnetze erneuern. Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich im Herbst 2024 und werden etwa zwei Jahre dauern.

In rund 25 km Leitungstrasse werden die Glasfaserleitungen von Kelag-Connect parallel zu neuen Stromleitungen verlegt, sodass die Straßen nur einmal aufgegraben werden müssen. Kelag-Connect wird in der Marktgemeinde Lurnfeld zusätzlich 10 km Glasfaserleitungen in eigene Künetten verlegen. Im Rahmen des Projekts können etwa 1.300 Haushalte und Unternehmen in rund 950 Gebäuden an das Glasfasernetz angeschlossen werden. Im zweiten Quartal 2025 werden die ersten Kunden online gehen, sie können dann den ultraschnellen Zugang zum Glasfasernetz nutzen. Kelag-Connect investiert in den Glasfaserausbau in unserer Gemeinde rund 1,5 Millionen Euro.

Die Kärnten Netz wird in der Marktgemeinde Lurnfeld in 28 Strom-Ortsnetzen Erneuerungsarbeiten durchführen. 25 km neue Stromleitungen werden gemeinsam mit Glasfaserleitungen in die Erde verlegt, ohne Glasfaser neu verlegt werden 1,4 km.  Knapp 370 neue Kabelverteilschränke werden installiert. Die Erneuerung ist notwendig, um das Stromnetz für die Herausforderungen der Energiewende zu wappnen. Dazu gehören die zunehmende Einspeisung von Strom aus PV-Anlagen, das Laden von E-Autos und der Betrieb von Wärmepumpen für die Raumheizung. Die Kärnten Netz wird rund 1,9 Millionen Euro in die Erneuerung der Strom-Ortsnetze in der Marktgemeinde Lurnfeld investieren.